Uber steigt heute im vorbörslichen Handel um 4 %, nachdem das Unternehmen Ergebnisse für das zweite Quartal vorgelegt hatte, die zwar die Erwartungen der Analysten in Bezug auf den Umsatz verfehlten, aber eine rosige Prognose enthielten.
Die Zahlen: Gewinn pro Aktie: 18 Cents gegenüber dem von Analysten erwarteten Verlust von 1 Cent, Umsatz: 9,23 Mrd. $ gegenüber den von Analysten erwarteten 9,33 Mrd. $. Der Quartalsumsatz stieg im Vergleich zum Vorjahresquartal um 14 %. Uber meldete auch einen Nettogewinn von 394 Millionen Dollar oder 18 Cents pro Aktie, verglichen mit einem Nettoverlust von 2,6 Milliarden Dollar oder 1,33 Dollar pro Aktie im gleichen Quartal des letzten Jahres.
In einer vorbereiteten Erklärung sagte CEO Dara Khosrowshahi, dass das Unternehmen in diesem Quartal zwei wichtige Meilensteine erreicht hat: das erste Quartal mit einem freien Cashflow von mehr als 1 Milliarde Dollar und den ersten GAAP-Betriebsgewinn. Beide Meilensteine wurden durch eine Kombination aus disziplinierter Umsetzung, einem Rekordpublikum und starkem Engagement erreicht.
Das Unternehmen meldete ein bereinigtes EBITDA von 916 Millionen Dollar, 152 % mehr als im Vorjahr. Die Bruttobuchungen für das Quartal beliefen sich auf 33,6 Milliarden Dollar, 16 % mehr als im Vorjahr. Für das dritte Quartal 2023 rechnet Uber mit einem Bruttobuchungsvolumen von 34 bis 35 Mrd. US-Dollar und einem bereinigten EBITDA von 975 bis 1,025 Mrd. Dollar, beides über den Erwartungen der Analysten.
Das Mobilitätssegment von Uber meldete einen Umsatz von 4,89 Milliarden Dollar, verglichen mit 3,06 Milliarden Dollar bei der Zustellung. Das Frachtgeschäft verzeichnete einen Quartalsumsatz von 1,28 Milliarden Dollar, weniger als die 1,83 Milliarden Dollar im Vorjahresquartal. Die Zahl der monatlich aktiven Nutzer der Uber-Plattform erreichte im zweiten Quartal 137 Millionen, ein Plus von 12 % im Vergleich zum Vorjahr. Im gleichen Zeitraum wurden 2,3 Milliarden Fahrten über die Plattform abgewickelt, 22 % mehr als im Vorjahr.
Was bedeutet das für die Aussichten?
Es ist ein guter Zeitpunkt, um weiter auf Uber zu setzen und „long“ zu bleiben, denn das Unternehmen beweist, dass seine Skaleneffekte sowohl zu einem enormen Wachstum als auch zu einer guten Performance führen. Andererseits gilt es aber auch beachten, das die Verlagerung von Uber auf das Verbrauchergeschäft und der Versuch, seine Daten zu nutzen, nach hinten losgehen könnte, da das Geschäftsmodell des Unternehmens eher immer mehr dem einer Investmentgesellschaft, die Vermögenswerte kauft und verkauft, und nicht die eines Technologieunternehmens. Auch die überkaufte Marktlage stört. Gut möglich also das wir bei alten Rekord kräftige Gewinnmitnahmen erleben werden: