Intuitive Surgical zog am Dienstag nachbörslich um 11,7% als Reaktion auf die soliden Ergebnisse trotz eines schwierigen Marktes an. Die Ergebnisse für das dritte Quartal übertrafen die Umsatz- und Gewinnerwartungen der Analysten aufgrund des starken Wachstums des Behandlungsvolumens und des höheren Systemumsatzes. Das Unternehmen hob auch seine Wachstumsprognose für das Gesamtjahr an. Ferner:

Der bereinigte Gewinn je Aktie lag im dritten Quartal mit 1,19 Dollar auf dem Niveau des Vorjahres, übertraf jedoch den Analystenkonsens von 1,12 Dollar. Das Unternehmen, das die da Vinci-Chirurgiesysteme herstellt, hob außerdem seine Wachstumsprognose für das Gesamtjahr auf 17% bis 18% an, während die vorherige Prognose bei 14% bis 16,5% gelegen hatte.

Intuitive Surgical profitiert von mehr Eingriffen

Der Umsatz von Intuitive stieg im dritten Quartal im Vergleich zum Vorjahresquartal um 11% auf 1,56 Mrd. Dollar und übertraf damit die Konsensschätzung der Börse von 1,51 Mrd. Dollar. Dieses Umsatzwachstum wurde durch ein höheres da Vinci-Eingriffsvolumen erzielt, das teilweise durch Währungseffekte und geringere Systemplatzierungen ausgeglichen wurde. Das Volumen der da Vinci-Eingriffe stieg in Q3 um 20%. Das Wachstum wurde hauptsächlich von der Kategorie Allgemeinchirurgie getragen, mit Stärken in den Bereichen Bariatrie, Cholezystektomie und Hernienreparatur.

Fazit: Die Aktien waren seit Jahresbeginn um 46,1% gefallen (Stand: 18. Oktober). Auch hier zeichnet sich langsam ab, das der Markt offenkundig nach unten übertrieben hat. Jetzt muss nur noch der Abwärtstrend gebrochen werden.