Die beliebte gesunde Fast-Casual-Restaurantkette gab positive Finanzergebnisse bekannt, darunter höhere Gewinne und solide Aussichten.

Das kostenpflichtige Mitgliedschaftsprogramm von Sweetgreen, Sweetpass Plus, hat erste Erfolge gezeigt und wird voraussichtlich zu einer Verbesserung der Gewinnspanne führen. Der Markt wird sich nun auf das durchschnittliche Stückvolumen und die Margenkennzahlen auf Restaurantniveau konzentrieren, um das Wachstumspotenzial des Unternehmens zu beurteilen. Wichtig: Die Einführung der kostenpflichtigen Mitgliedschaft ist ein entscheidender Schritt in die richtige Richtung bzw. ein Gamechanger für die Branche!

Die wichtigsten Erkenntnisse aus den Q1 Ergebnissen:

Im ersten Quartal stieg die Umsatzdynamik des Unternehmens weiter an, mit einem Gesamtumsatz von 125,1 Mio. Dollar, was einem Anstieg von 22 % gegenüber dem Vorjahreszeitraum entspricht.

Der Umsatz auf gleicher Fläche blieb mit einer Veränderung von 5 % stabil, und das durchschnittliche Stückvolumen lag bei 2,9 Mio. Dollar. Trotz der Inflationssorgen gab es keine Anzeichen für eine Abschwächung.

Die Gewinnmarge auf Restaurant-Ebene verbesserte sich auf 14 % und lag damit um 100 Basispunkte höher als im Vorjahr. Dies ist auf die Umsatzsteigerung und eine bessere Arbeitseffizienz zurückzuführen, die teilweise durch höhere Verpackungskosten und die geltenden Lohnsätze ausgeglichen wurde.

Die EBITDA-Marge verbesserte sich aufgrund von Umsatzsteigerungen erheblich, mit einem bereinigten EBITDA von (6,7) Mio. Dollar und einer Marge von (5) %.

Das Unternehmen eröffnete neun neue Restaurants und erwartet für die Zukunft die Eröffnung von 30 bis 35 weiteren Restaurants mit einem Umsatz zwischen 575 und 595 Mio. Dollar und einer Gewinnmarge auf Restaurantniveau zwischen 15 und 17 %.

Im Jahr 2022 eröffnete Sweetgreen erfolgreich insgesamt 36 neue Restaurants, was auf das anhaltende Wachstum und die Expansion des Unternehmens hinweist. Allein im ersten Quartal eröffnete Sweetgreen 12 neue Restaurants und plante die Eröffnung von 30 bis 35 weiteren im Laufe des Jahres, mit dem Ziel, drei neue Märkte zu erschließen. Trotz der Bedenken hinsichtlich der Marktsättigung sind wir der Meinung, dass die Außer-Haus-Verpflegung für Sweetgreen weiterhin Wachstumschancen bietet.

Das Umsatzwachstum des Unternehmens war sowohl preis- als auch verkehrsbedingt, was ein vielversprechendes Zeichen für die Zukunft ist. Darüber hinaus hat Sweetgreen erste Anzeichen für ein Wachstum bei den Umsätzen mit Zubehör, einschließlich Salatdressing und anderen Produkten, beobachtet.

Wir teilen die Ansicht der Geschäftsleitung, dass dies nicht nur das Potenzial hat, den Umsatz zu steigern, sondern auch die Margen zu verbessern. Das Unternehmen zeigte sich zuversichtlich, dass die Verkäufe von Zusatzprodukten seine Rentabilität in Zukunft weiter steigern könnten.

Wir konzentrieren uns hier auf zwei Schlüsselkennzahlen: das durchschnittliche Stückzahlvolumen und die Marge auf Restaurantniveau, da wir davon ausgehen, dass die Initiativen des Unternehmens für kostenpflichtige Mitgliedschaften und Anhängevorrichtungen mittel- bis langfristig zu einer besseren Performance als die der Konkurrenz führen werden. Die oben genannten Initiativen haben zudem das Potenzial, den Umsatz des Unternehmens zu steigern und seine Rentabilität zu verbessern. Dies wiederum könnte zu einem Anstieg des EPS führen und die Ausweitung des Bewertungsmultiplikators vorantreiben. Wir raten zum Kauf!