Netflix zog am Dienstag nachbörslich um mehr als 14% an, da sowohl bei den Umsatz- als auch bei den Gewinnzahlen der Streamer besser als erwartet abgeschnitten hat. Netflix meldete auch den Zuwachs von 2,41 Millionen Nettoabonnenten weltweit, was mehr als eine Verdoppelung der vor einem Quartal prognostizierten Zuwächse bedeutet.

Hier sind die Ergebnisse: EPS: 3,10 gegenüber 2,13 Dollar pro Aktie. Umsatz: 7,93 Mrd. Dollar gegenüber 7,837 Mrd. Dollar. Erwartete globale bezahlte Nettoabonnenten: Zuwachs von 2,41 Mio. Abonnenten gegenüber einem Zuwachs von 1,09 Mio. Abonnenten.

Netflix in Asien ganz groß

Der Großteil des Nettoabonnentenwachstums von Netflix im Quartal kam aus dem asiatisch-pazifischen Raum, auf den 1,43 Mio. Abonnenten entfielen. Die Region USA-Kanada verzeichnete mit nur 100.000 Nettoabonnenten das geringste Wachstum unter den Regionen von Netflix. Ab dem nächsten Quartal wird Netflix keine Prognosen mehr für seine kostenpflichtigen Mitgliedschaften abgeben, sondern diese Zahlen weiterhin im Rahmen seiner vierteljährlichen Gewinnmitteilung bekannt geben. Netflix prognostizierte für das erste Quartal des Geschäftsjahres einen Zuwachs von 4,5 Mio. Abonnenten und rechnet mit einem Umsatz von 7,8 Mrd. Dollar, vor allem aufgrund des Währungsdrucks in Übersee.

Netflix äußerte sich zudem „sehr optimistisch“ über sein neues Werbegeschäft. Obwohl das Management nicht davon ausgeht, dass der neue Bereich einen wesentlichen Beitrag zu den Ergebnissen des vierten Quartals leisten wird, rechnet es mit einem allmählichen Anstieg der Mitgliederzahlen im Laufe der Zeit. Die derzeitige Prognose für das Abonnentenwachstum basiert auf den kommenden Inhalten und den typischen saisonalen Schwankungen, die in den letzten drei Monaten des Jahres auftreten.

Neuer Stoff von Netflix

Das Unternehmen kündigte erfolgreiche Serien und Filme an, wie „Monster: The Jeffrey Dahmer Story“, die vierte Staffel von Stranger Things“, The Gray Man“ und Purple Hearts“ als Hits, die das Wachstum im dritten Quartal vorantrieben. Das Unternehmen kündigte außerdem seinen neuen, günstigeren werbefinanzierten Tarif an, der im November in 12 Ländern eingeführt wird.

Fazit: Der Blick auf den Chart verrät, was sich hier anbahnt. Gut möglich, dass Netflix im kommenden Jahr alle überraschen wird. Kluge Investoren greifen vor.