Die wichtigste Erkenntnis aus den Zahlen des Q2: Der Umsatz stieg im Vergleich zum Vorjahr um 72 % und erreichte 260,18 Mio. Dollar. Damit wurden die Erwartungen der Analysten um 21,7 Mio. Dollar übertroffen. Das Management erwartet nun für das Geschäftsjahr 2023 einen Umsatz zwischen 1,2 und 1,4 Mrd. Dollar. Zum Vergleich: Die Analysten erwarteten einen Umsatz von 1,29 Mrd. Dollar.
Wie also wird Plug Power seine Umsatzziele für 2030 erreichen?
Dies erfordert vielfältige Anstrengungen an mehreren Fronten. Zunächst muss Plug Power seine Marktkanäle erweitern, indem es seinen Kundenstamm und seine Partnerschaften ausbaut. Dies wird die Basis der ersten Kunden bilden, von der aus das Unternehmen wachsen wird, und diese Kunden und Partner werden die ersten Anwender von grünem Wasserstoff sein. Zweitens muss Plug Power in neue Märkte expandieren, wie es das Unternehmen derzeit tut. Diese neuen Märkte können unter anderem stationäre Energieversorgung, Elektrofahrzeuge und Luft- und Raumfahrt umfassen. Drittens muss das Unternehmen den globalen Markt für seine Elektrolyseure nutzen und vermarkten, um eine Größenordnung zu erreichen und die Zahlen zu generieren, die für ein signifikantes Wachstum des Unternehmens erforderlich sind. Außerdem muss es seine kryogene Plattform weiter ausbauen, um sicherzustellen, dass es in der Lage ist, seinen Kunden eine End-to-End-Lösung anzubieten. Letztendlich muss Plug Power weiterhin innovativ sein und neue Wasserstoffprodukte und -lösungen entwickeln, die der Markt benötigt, und im Laufe der Zeit seine umfassenden Wasserstofflösungen an bestehende Kunden weiterverkaufen. Auf der geschäftlichen Seite muss Plug Power sicherstellen, dass seine Kapazitäten erweitert und Investitionen getätigt werden, um die Kosten zu senken und die Leistung zu verbessern.
Vergessen wir nicht: In der Vergangenheit sind die Investitionen von Plug Power zwischen 2014 und 2022 mit einer durchschnittlichen Wachstumsrate von 35 % gestiegen. Von 2022 bis 2023 werden die erwarteten Investitionen dann wohl um mehr als 100 % steigen, und von 2022 bis 2030 vorrausichtlich mit einem CAGR von 50 % wachsen, was eine deutliche Beschleunigung gegenüber dem früheren Zeitraum bedeutet. Hier also liegt der Schlüssel, nicht in der Frage ob es gegenwärtig einen Gewinn/Aktie gibt oder nicht.
Schlussfolgerung: Das Management hat versucht, konkrete Schritte aufzuzeigen, die es unternehmen wird, um seine kurz-, mittel- und langfristigen finanziellen Ziele zu erreichen. Zweifelsohne sind die langfristigen Ziele nicht nur weit entfernt, sondern erscheinen heute fast unerreichbar, aber wir glauben, dass das Team heute die richtigen Schritte und Investitionen unternimmt, um dies zu verwirklichen. Wir sind uns zwar nicht sicher, ob der Markt dem Managementteam zutraut, dies zu schaffen, kurzfristig sehen wir jedoch, dass das Management klare Schritte zur Erreichung der kurzfristigen Ziele unternimmt, wie z.B. die Festlegung und Offenlegung von Fortschritten bei den KPIs. Letztendlich braucht Plug Power ein Team, das in der Lage ist, die Ziele konsequent umzusetzen, und wir glauben, dass das Unternehmen auf dem Weg zu seinen ehrgeizigen Zielen ist. Die Aktie sollte gehalten werden – Geduld!