Roblox Aktien sind am Montag um über 20% gestiegen, nachdem das Unternehmen seinen Bericht über die Geschäftszahlen für September 2022 veröffentlicht hat. Hier sind die Zahlen:

Täglich aktive Nutzer waren 57,8 Mio., 23% mehr als im Vorjahr. Die Anzahl der Spielstunden lag bei 4 Mrd., ein Plus von 16% im Vergleich zum Vorjahr. Die geschätzten Buchungen lagen zwischen 212 und 219 Millionen Dollar, 11% bis 15% mehr als im Vorjahr.

Die Zahl der täglich aktiven Nutzer ging gegenüber dem Roblox-Bericht vom August 2022 folglich leicht zurück, als das Unternehmen noch 59,9 Mio. Nutzer meldete. Die Anzahl der Spielstunden im September sank ebenfalls von 4,7 Mrd. im August, und die Buchungen von Roblox im September fielen von den geschätzten 233 Mio. und 237 Mio. Dollar im August. Der Rückgang ist wohl darauf zurückzuführen, dass Kinder, die das Spiel vorzugsweise spielen, nach den Lockdown wieder zur Schule müssen. Die Buchungen des Unternehmens stiegen während der Pandemie um mehr als 200%, als Kinder mehr Zeit vor dem Bildschirm verbrachten, während sie zu Hause festsaßen. Doch die diesjährige Konjunkturabschwächung hat wachstumsstarke Tech-Aktien abgestraft.

Zur Erinnerung: Nach der direkten Börsennotierung von Roblox im März 2021 war die Aktie brandheiß und die Marktkapitalisierung näherte sich 80 Mrd. Dollar, bevor sie im November 2021 ihren Höhepunkt erreichte. Heute notieren sie etwa 65% unter ihrem Höchststand.

Der CEO von Roblox, David Baszucki, sagte noch im Februar, dass das Unternehmen „viele Möglichkeiten hat, die Monetarisierung zu erhöhen“, und nannte Werbung und immersives 3D-Shopping als mögliche Wachstumsbereiche. Bislang habe sich das Unternehmen darauf konzentriert, „eine sichere und zivile Plattform zu schaffen“ und seine täglich aktive Nutzerbasis zu vergrößern, so Baszucki.

Könnte für 2023 ein heißer Turnaround werden.