Aus der amerikanischen Luftfahrtbranche gab es bereits frische Zahlen zum vierten Quartal. So hat Delta Air Lines bereits seine Ergebnisse berichtet. Dabei konnte das Unternehmen mit einem Gewinn je Aktie exklusive Sonderfaktoren von 1,48 Dollar die Markterwartungen von 1,32 Dollar je Aktie deutlich schlagen. Auch beim Umsatz übertraf man mit erreichten 12,29 Mrd. Dollar die Erwartungen.

Für das neue Geschäftsjahr rechnet die Fluggesellschaft mit einem weiteren deutlichen Gewinnsprung. Hatte man im nun zurückliegenden Geschäftsjahr insgesamt einen Gewinn je Aktie von 3,20 Dollar erreichen können, peilt das Unternehmen nun 5,00 bis 6,00 Dollar je Aktie an. Die von FactSet befragten Analysten haben hier bislang eine durchschnittliche Prognose von 5,17 Dollar. Bei den Umsätzen rechnet Delta Air Lines mit einem weiteren Zuwachs um 15-20%. Dies entspräche einer Spanne von rund 52,45 Mrd. Dollar bis 54,73 Mrd. Dollar. Der Marktkonsens liegt diesbezüglich derzeit bei 53,07 Mrd. Dollar.

Allerdings gab es dennoch eine Enttäuschung. Denn für das angelaufene erste Quartal rechnet Delta Air Lines zwar mit Umsatzsteigerung zwischen 14 und 17%, peilt allerdings nur einen Gewinn je Aktie von 0,15 bis 040 Dollar an. Hier liegt die bisherige Marktprognose mit 0,59 Dollar je Aktie deutlich drüber. Erklärt wird dieser schwache Ausblick von Seiten des Unternehmens damit, dass man einerseits höhere Personalkosten habe, andererseits erst dabei sei, sein Flugnetz nach den dramatischen Einbrüchen in der Corona-Pandemie wieder aufzubauen. Man rechnet damit, dass dies aber pünktlich zur Sommersaison abgeschlossen sein.

Noch keine konkreten Zahlen gab es von American Airlines, dafür aber eine aktualisierte Guidance. So geht das Unternehmen davon aus, dass man im vierten Quartal seinen Umsatz um 16 bis 17% zum Vorjahreszeitraum hat erhöhen können. Die bisherige Prognose ging von einer Steigerung zum Vorjahr von 11 bis 13% aus.

Deutlich nachgebessert wurde auch beim erwarteten Gewinn je Aktie. Hier peilt American Airlines nun bereinigt 1,12 bis 1,17 Dollar je Aktie an. Die bisherige Guidance hatte nur bei 0,50 bis 0,70 Dollar gelegen und die FactSet-Konsensprognose bei 0,61 Dollar.

Der Blick auf die Aktien: Während Delta Air Lines aufgrund des enttäuschenden Ausblicks auf das erste Quartal kurzfristig abgestraft wurde, zeigte sich American Airlines in der vergangenen Woche durchgängig mit deutlichen Zuwächsen. Natürlich zeigt sich bei beiden weiterhin eine gewisse Volatilität, die insbesondere vom aktuellen Marktumfeld bestimmt wird. Beide Titel bleiben für uns aber Halten-Empfehlungen.